Texte de Nikita

Alle 7 Autoren sind nun da. Fast jeder hat sein « eigenes » Kamerateam mitgebracht. Arte,  Deutschlandfunk, französische Blogger. Beinahe steigen alle in die S9 nach Schöneberg. Doch dann ist unser neues Zuhause da: die S41. Im Uhrzeigersinn.

12:25

Die Menschen in der S-Bahn sind von dem französisch-italienisch-deutschen Literatenauflauf einigermaßen fasziniert. Es sieht ja auch sehr hipsteresk aus, wenn 7 Menschen in die Bahn steigen und mit högschter Konzentration auf ihre Laptops einzuschreiben beginnen. Die Kamerateams suchen noch nach aufregenden Perspektiven. Schreiben ist nun einmal ein kaum szenischer Vorgang. Draußen: Sonnenallee. Eine sehr unszenische Station.

12:38

Südkreuz. Viel Grau. Viel Glas. Ernüchternde Transparenz.  Irgendwie traurig, dass bald viele Bahnhöfe so aussehen sollen, das Ostkreuz beispielsweise oder die Warschauer Straße. Das Südkreuz ist der Michael Müller unter den Banhöfen. Schlicht und effizient. Wo bleibt da echte Begeisterung?

20150207_124026

12:43

Kalter Krieg in der S-Bahn.  Am Heidelberger Platz ist kaum noch jemand in der Bahn. Boykottieren die Wessis immer noch die DDR-Bahn? Dürfen rumänische Babies wirklich McDonald’s-Burger essen, wie gerade hier beobachtet? Und was würde wohl Marge H. In Ihrem Südamerikas Exil zu all dem sagen?

13:11

Erste volle Ring-Runde abgeschlossen.  Zwischenfazit: es dauert 1 Stunde und 7 Minuten. Es tut nicht weh. Und: wenn man in der S-Bahn sitzt, kann man nicht auf sie warten, sich über ihren Ausfall ärgern oder beim Ballspiel auf den Gleisen von ihr erfasst werden. Also: nie wieder aussteigen.

13:03

Wedding. Der Lückendchluss der Ringbahn 2002 wurde angeblich. Wedding-Day genannt. So wie die ganze Strecke Hundekopf heißen soll. Sagt alles das Internet. Unwahrscheinlich, dass auch nur 1 Berliner diese Worte verwendet.

13:17

Publicités

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s